Unsere Anfänge :

Meine erste blaue Britisch Kurzhaar Katze zog 1983 bei uns ein. Schnell war auch bei uns der Wunsch nach " Nachwuchs" geweckt. Deshalb ließen wir unsere dann  Belinda damals von einem ebenfalls blauen Kater decken. Euro. Ch. Panta Rhei`s Claudius war zur damaligen Zeit einer der typvollsten Vertreter seiner Rasse.

Von diesem Wurf behielten wir ein blaues Mädchen zurück. Abygail vom blauen Saphir war unsere erste Katze die wir mit unserem eigenen Zwingernamen zur Zucht einsetzten.  Kein Wunder, war ja schließlich auch unser erster Nachwuchs !

Nicht nur das Züchten auch das Ausstellen war schnell mehr als nur ein netter Zeitvertreib, so gelang es uns das  " Abygail vom blauen Saphir" als erste Katze  den Titel " World Champion" erreichte und das ohne jemals ohne einen Punktverlust.

1989 haben wir und das erste cremefarbene Mädchen " Fabienne vom Hoppes Haus" gekauft um etwas Abwechslung in den Farbvarianten zu erhalten. Diese typvolle Zuchtkatze bescherte uns ebenfalls sehr guten Nachwuchs, der uns ebenfalls auf Ausstellungen sehr viel Freude bereitete.

Aus unserer Zucht kam ebenfalls " World Champion" Nicole vom blauen Saphir, die 1993 die Top Ten der Deutschen Edelkatze gewann und auch das Flugticket zur Weltausstellung.

Nach neun Jahren Zucht haben wir unseren ersten eigenen Deckkater " Steven vom blauen Saphir" zurück behalten.

Steven war die erfolgreichstete Katze aus unserer Zucht, er erreichte und war 1995 ebenfalls  Top Ten Gewinner der deutschen Edelkatze.  Steven ist ebenfalls " World Champion" und heute aus vielen Zuchten nicht mehr wegzudenken.

Durch eine Rückverpaarung von Steven und Fabienne haben wir mit Erstaunen festgestellt, daß Steven Lilac trägt, obwohl in sieben Generationen, davon fünf in eigener Zucht, kein Lilac mehr eingekreuzt wurde.

So ist Steven nicht nur als Deckkater wegen der Farbe blau und lilac begehrt, sondern auch durch seine enorme Größe und seinem liebenswerten Charakter.

Um die verschiedensten Farbschläge in der Britenzucht zu erhalten oder gar zu verbessern, habe wir mehrere Deckkater sowie Zuchtkatzen, ohne deshalb als Massenzüchter zu gelten, denn unsere Katzen leben mit uns im Haus. Unsere Deckkater sind teilweise, da nicht alle potente Tiere in einem Haus zu halten sind, bei Freunden und Verwandten im Umkreis von 5 km untergebracht.

Wir züchten in den Farben; schwarz, chocolate, blau, lilac, rot, creme und tortie`s.

Seit 1988 haben wir nicht nur die Katzenzucht als Hobby, seit diesem Jahr " begeistere" ich die Mitzüchter auch noch als Richter bei den verschiedensten Ausstellungen !